Jurist

Jurist

Für Sie gibt es natürlich nur ein amtliches Ende der Welt: Das Jüngste Gericht. Ordnung muss sein, auch beim Weltuntergang. Bereits die alten Babylonier kannten die Idee von einem Endgericht. Aber auch in Juden- und Christentum sowie im Islamismus kennt man die Idee von einem finalen Richterspruch über die Menschheit. In einem der düstersten Bücher des Neuen Testaments beschreibt Prophet Johannes sehr detailliert, wie die Apokalypse vor sich geht.

Maya-Prophezeiung: Mexiko erwartet Touristenboom dank "Apokalypse"

Der Widerstreit zwischen Gott und Satan gipfelt in einem letzten großen Kampf zwischen Gut und Böse an dessen Ende das Gottesreich steht. Besonders im finsteren Mittelalter war die Apokalypse en vogue, man lebte sein Leben im Hinblick auf das Jüngste Gericht, bei dem zwischen ewiger Verdammnis und Erlösung entschieden wird. In den USA kündigten im vergangenen Jahr Fundamentalisten das Jüngste Gericht für den 21. Mai 2011 an. Doch die letzte Verhandlung wurde dann offensichtlich vertagt.